Französisch – das anerkannte Sprachzertifikat

DIPLÔME D'ÉTUDES EN LANGUE FRANCAISE (DELF)

Das Diplôme d'Études en Langue Française (DELF) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat. Auf den Niveaustufen A1 bis B1 werden unsere Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIa in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in Französisch abgeprüft. Während die beiden Basisbereiche A1 und A2 grundlegende grammatikalische Kenntnisse sowie einen soliden Basiswortschatz voraussetzen, entspricht die Abschlussprüfung dem Niveau B1. Hier zeigen die Prüflinge, dass sie in der französischen Sprache selbstständig agieren und auch komplexere Zusammenhänge versprachlichen können.

Das anerkannte Zertifikat für digitale Kompetenzen

INTERNATIONAL CERTIFICATE OF DIGITAL LITERACY (ICDL)

In der heutigen Welt ist es wichtig, über grundlegende, digitale Kompetenzen zu verfügen.

Das ICDL (International Certification of Digital Literacy, früher bekannt als ECDL) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Computerkenntnisse. Beim ICDL ist im Gegensatz zu anderen Zertifikaten eindeutig nachvollziehbar, über welche Fertig- und Fähigkeiten die Schülerin bzw. der Schüler verfügt. In verschiedenen Modulen geht es um Tabellenkalkulation, das Erstellen von Präsentationen oder auch den Datenschutz.

Bestandteil des ICDL ist es, nicht nur die Inhalte zu erlernen, sondern auch die notwendigen Grundlagen für die modernen, digitalisierten Arbeitsplätze geschaffen.

Englisch – das international anerkannte Zertifikat

CAMBRIDGE B1 PRELIMINARY (PET)

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die freiwillige Teilnahme am Cambrigde B1 Preliminary (PET) for Schools an. Dies ist eine Sprachprüfung auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung wird ein international anerkanntes Zertifikat ausgehändigt, welches die Sprachkenntnisse bescheinigt. Neu ist seit diesem Schuljahr, dass die im Rahmen des PET erbrachten Leistungen auch in die Gesamtnote im Fach Englisch einfließen können.