Gezielt fördern, effektiv lernen

UNSERE FÖRDERKURSE

Ein Wechsel der Schulart ist vielleicht mit Startschwierigkeiten verbunden. Um den Umstieg auf die neue Schule zu erleichtern, bieten wir für unsere Eingangsklassen kostenlose Förderkurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Hier kann Gelerntes zusätzlich zum normalen Unterricht gefestigt und wiederholt werden. Ebenso wird der aktuelle Unterrichtsstoff vertieft.

Wir fördern Kreativität

MUSIK, RADIO UND KREATIVES GESTALTEN

Die Schulband bietet allen musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern mit instrumentalen Vorkenntnissen das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens. In der wöchentlichen Doppelstunde wählen die Schüler Stücke für ihr Repertoire – meist eine Mischung aus Klassikern und aktuellen Hits der Rock- und Popmusik – aus und erarbeiten eigene Arrangements. Während des Schuljahres bieten sich dann zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten bei Gottesdiensten, beim Tag der offenen Schule oder der Abschlussfeier.

Unser Schulradio INfinity geht regelmäßig live. Die Sendung wird akribisch vorbereitet, recherchiert und in die Tat umgesetzt.

Im Wahlfach „Kreatives Gestalten“ fertigen Schülerinnen und Schüler u. a. Bastelarbeiten, dreidimensionale Modelle und Malereien an, die während des Schuljahres zu verschiedenen Gelegenheiten präsentiert werden. Ebenso beteiligen sie sich an Wettbewerben.

Begeisterung für Technik wecken

In der MINT AG geht wird die Technik zur Praxis. Neben Experimenten mit Magnetismus finden auch selbstgebaute Papierbrücken und die anstehende Belastungsprobe ihren Platz in der AG.

Es kommt auch der hauseigene 3D-Drucker zum Einsatz. Dort werden Modelle grafisch vorgestaltet und danach in die Realität umgesetzt.

Die Technik AG beschäftigt sich mit der Programmierung und Konstruktion von LEGO Mindstorms EV3 Roboter. Weitere Infos finden Sie hier.

Fremdsprachen erhöhen Karrierechancen

SPANISCH UND ITALIENISCH

Wir bieten die beiden romanischen Sprachen Spanisch und Italienisch an. Dabei soll es vorrangig darum gehen, dass Grundlagen der Grammatik sowie Basiswortschatz erworben werden.

Im Vordergrund steht lebendiger Unterricht, der sich auf alltägliche Situationen und das Erleben der Kulturen des Ziellandes konzentriert. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auch auf einen möglichen Besuch der FOS/BOS vorbereitet.