Wir für unsere Zukunft

FAIRNESS, TEAMWORK UND GEZIELTE FÖRDERUNG

Die Tilly-Realschule Ingolstadt steht für eine sehr gute Bildung und Ausbildung sowie für ein umfassendes Differenzierungsangebot, das es uns ermöglicht, in vielfältiger Weise auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen. Sie versteht sich als gelebte Schulgemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam ein Stück Lebensraum schaffen, in dem Lernen Freude bereitet.

Unser Schulkonzept zeichnet sich insbesondere durch eine familiäre Lernatmosphäre aus. Kleine Klassen ermöglichen es, die individuelle Persönlichkeitsförderung unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig einen hohen Lernerfolg zu gewährleisten. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist für uns Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Innovative und vielseitige Lehr- und Lernmethoden, moderne Unterrichtsformen und ein breites Angebot an Wahlfächern tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Leistungspotenzial voll entfalten und verantwortungsbewusst, selbstständig und teamorientiert arbeiten können. Unterstützt werden sie dabei von einem hochmotivierten und engagierten Lehrerteam.

Die Förderung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Empathie sowie die Erarbeitung von Soft Skills wie Höflichkeit, Respekt und Pünktlichkeit sind ein ebenso zentraler Bestandteil unseres Schulkonzeptes wie die Vermittlung von Fachwissen.