E-Mail Postfach Sekretariat

Leider kam es vom 24.03. bis 07.04.2024 zu technischen Problemen, die wir sehr bedauern. Ihre E-Mails wurden aus diesem Grund an uns nicht zugestellt. Sofern Sie versucht haben, uns zu erreichen, nehmen Sie bitte kurz telefonisch Kontakt zu uns auf. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Wertebotschafterin der Tilly-Realschule

Im Rahmen der Initiative des Bayerischen Kultusministeriums „Werte machen Schule“ werden Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangstufe zu Wertebotschafterinnen und –botschafter ausgebildet, um Impulse in ihre Schulen zu tragen. Die Ausbildung dauert eine Woche und in diesem Schuljahr wurde auch unsere Schule mit ihrer Bewerbung um diese Ausbildung ausgewählt. Unsere Schülerin Olivia-Jane hat die Ausbildung zur Wertebotschafterin Ende Februar erfolgreich durchlaufen. Die Urkundenverleihung wurde von der Kultusministerin, Anna Stolz, vorgenommen. Oliva-Jane ist mit vielen Eindrücken sowie tollen Ideen und Anregungen von der Ausbildungswoche zurückgekommen. Wir freuen uns schon sehr auf vielfältige Projekte zu Themen wie Respekt, Toleranz und Wertschätzung. Unterstützt wird unsere Wertebotschafterin dabei natürlich von der gesamten Schulfamilie und insbesondere durch ihre direkte Ansprechpartnerin im Lehrerkollegium, Frau Dizdarevic.

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12531/nr-025-vom-01-03-2024.html


Neues von den Öko-Tillys

Am TOS konnten die Öko-Tillys die unterschiedlichen Aktionen der Tillys präsentieren. Es gibt ein Tausch-Regal für Bücher und Spielzeug im 3. Stock, Punkte-Listen gegen CO2 Verschwendung und regelmäßige Veggie-Pausen-Angebote. Hier geht der Erlös an ein Regenwald-Rettungs-Projekt in Brasilien. Auch unsere Ergebnisse können sich sehen lassen: vier Mal Umweltschule und jetzt auch Klimaschule. Damit auch andere etwas für die Umwelt tun, wurden die Besucher am TOS über die Klimafüße geführt, die eigenes Verhalten bewerten helfen.


Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in München

Timo Link, Raphael Gherdan und Alexander Schmid, Schüler der Klasse R8b haben mit ihrem Projekt „Ein Blument(r)opf“ den 1. Preis in der Kategorie „Technik - Schüler experimentieren“ gewonnen und sich damit gleichzeitig für den Landeswettbewerb in Regensburg qualifiziert. Herzlichen Glückwünsch! Ihr selbstkonstruierter und mit einem 3-D-Drucker hergestellter Blumentopf garantiert eine optimale Wasserversorgung einer Zimmerpflanze über einen längeren Zeitraum. In dem Blumentopf ist eine digitale Steuerung mittels eines Arduinos integriert. Diese lässt sich jederzeit und auch von entfernten Urlaubsorten über eine App kontrollieren und betätigen.


Nachlese - Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

Bereits am 31.01.2024, fand der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei im Herzogkasten statt. Dabei trat unsere Schulsiegerin Vanessa gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger der anderen Ingolstädter Realschulen im an. Zur Unterstützung begleiteten sie einige Schülerinnen aus ihrer Klasse. Vanessa überzeugte mit einer hervorragenden Leistung und musste sich als Zweitplatzierte nur knapp geschlagen geben.


Tag der Offenen Schule

Wir freuen uns auf Sie!


Die neue Schoolradio INfinity-Sendung ist online!

Schlau aufm Bau: Schul-Neubau und Donautherme – es geht voran!

Der Neubau unserer Schule: Wir haben als erste Besucher die Lage gecheckt! Hier erfährst du, was das neue Gebäude alles zu bieten hat – Badespaß im Winter: Die neue Donautherme Ingolstadt – Wettrutschen und Wellenbaden

Hier geht’s zum Podcast: https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/schlau-aufm-bau-schul-neubau-und-donautherme-es-geht-voran/


Die neue Sendung von Schoolradio INfinity!

Wir waren als erste Besucher auf der Baustelle und haben den Neubau der Tilly-Realschule und Wirtschaftsschule unter die Lupe genommen. Der wird mega! Kurzurlaub gefällig? Die Donautherme hat nach der Wiedereröffnung einige coole Attraktionen. Unbedingt einschalten am

Dienstag, den 31.01.2024 um 14:00 Uhr!

Klicke den Link zur Live-Sendung: Schoolradio INfinity (radiostream321.com) (Wenn du nicht automatisch weitergeleitet wirst: https://schoolradioinfinity.radiostream321.com/)


Übertritt

Am 31.01.2024 findet um 19:00 Uhr unser Infoabend zum Übertritt statt.


1.Preis des Malwettbewerbs

eine „Weihnachtskarte“ für Herrn Grob, MdL

Herr Grob, Mitglied des bayerischen Landtages, hatte im November viele Schulen dazu aufgerufen, ein Motiv für seine Weihnachtskarte zu gestalten. Im Kunstunterricht bei Frau Nüßlein – Kuhn folgten wir diesem Aufruf. Unter den Einsendungen waren vorwiegend Schulen aus Bayern vertreten, aber auch andere Bundesländer folgten dem Aufruf von Herrn Grob. Sogar aus den entfernten Hamburg wurden Beiträge eingereicht. Marie Lohrmann aus der R 5b wurde unter gut 90 Einsendungen ausgewählt und hat den ersten Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Marie! Ihre Karte wird nun als Weihnachtsgruß in alle Himmelsrichtungen verschickt und erreicht u.a. auch unseren Ministerpräsidenten, die Damen und Herren des bayerischen Landtages sowie viele weitere Adressaten. Die Weihnachtskarte von Marie zeigt das Motiv der Schneekugel. Darin ist Ingolstadt im Advent dargestellt. Eine solche Kugel weckt in uns allen den Wunsch auf ein friedvolles Weihnachtsfest 2023.


Vorlesewettbewerb

Am 05.12.2023 veranstalteten die Deutschlehrkräfte Frau Wallach und Frau Banzhaf gemeinsam mit ihren Klassen R6a und R6b den Vorlesewettbewerb, um den Schulsieger der Tilly- Realschule zu ermitteln. Die von den beiden Klassen ins Rennen geschickten Teilnehmerinnen lasen eine vorbereitete Textstelle und eine Stelle aus einem ihnen nicht bekannten Buch vor. Die restlichen Schülerinnen und Schüler agierten als Jury und bewerteten die Vorlesenden. Die Schülerin Vanessa Buchenau aus der Klasse R6a überzeugte souverän und vertritt nun die Tilly- Realschule beim Stadtentscheid. Wir drücken die Daumen!


Politik hautnah

Ein Besuch des Landtags in München ist immer eine bereichernde Erfahrung und bietet eine Vielzahl an interessanten Eindrücken. Dies durften am Mittwoch, den 6.12.2023 unsere zwei Abschlussklassen aus nächster Nähe erleben. Während des Besuchs wurden uns ganz viele Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten gewährt. Die Schüler wurden über die verschiedenen Ausschüsse, die parlamentarischen Abläufe und die Entscheidungsfindung im Landtag informiert. Bei einer Hausführung erhielten wir viele Hintergründe zur Geschichte des Gebäudes und konnten die beeindruckende Architektur bewundern. Die Schüler konnten Fragen stellen und mehr über die Demokratie und politische Prozesse lernen. Natürlich war das Sitzen in den Stühlen der Abgeordneten ein großes Highlight! Mit ganz vielen tollen Eindrücken fuhren wir gegen Mittag wieder zurück zur Schule.


Erneut Umweltschule

Ab sofort können sich alle Umwelt engagierten Schülerinnen und Schüler und natürlich auch deren aktive Lehrkräfte über die bereits vierte Auszeichnung zur Internationalen Umweltschule freuen. Weitere Infos unter: www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/umweltschule-in-europa/auszeichnungen/2023/


MINT-Café – Nachhaltiges Vogelfutterhäuschen

Zu einem Vogelparadies wird jeder Garten, der im Winter über ein Vogelfutterhaus verfügt. In den kalten Monaten, wenn Schnee und Eis die Landschaft bedecken, profitieren unsere heimischen Singvögel von der Fütterung. Deswegen haben sich unsere Schülerinnen der 10. Klassen überlegt, ein sich selbst auffüllendes Vogelfutterhäuschen, in Kooperation mit engagierten Sechstklässlerinnen, zu bauen. Dabei war es ihnen sehr wichtig, ausschließlich wiederverwertbare und nachhaltige Materialien für den Bau einzusetzen. Gemeinsam haben die Schülerinnen im Team, durch handwerklichen Einsatz mit verschiedensten Werkzeugen, wie z.B. Sägen, Bohrmaschinen, Feilen, Schraubenziehern, Scheren und Schleifpapier, aus einfachen Holzbrettern mehrere Futterhäuschen erschaffen. Dank der hervorragenden Arbeit unserer Schülerinnen verfügen die Häuschen über eine hohe Stabilität und können in jedem Garten oder im Wald sicher vor Katzen aufgehängt werden, ohne den Baum durch Schrauben oder Nägel zu beschädigen.


Nachlese Projektwoche

Dem neuen Jahresmotto entsprechend haben sich die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 mit höchst unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse konnten sich nicht nur sehen lassen, sondern werden sicher auch Anwendung im praktischen Alltag, im sozialen Miteinander und beim Umweltschutz finden. So ging es bei zwei Klassen es um gesundes, selbstgemachtes Essen mit möglichst wenig Zucker – da gab‘s dann leckere Pause für Alle – regional eingekauft und verpackungsarm. Bei anderen ging um das Thema „sicheres Fahrradfahren“ und den ökologischen Aspekt dieses Verkehrsmittels. Eine Klasse forschte und filmte rund um das wertvolle Element „Wasser“, andere schöpften eigenes Papier – gelungenes Upcycling! Eine weitere Klasse erkundete die Möglichkeiten umweltgerechten Einkaufens in Ingolstadt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in zusätzlichen Extra-Kursen mit Mobbing und Respekt, mit Mut und Zivilcourage. Die beiden neunten Klassen beleuchteten viele Aspekte rund um die Berufswahl. Klinikärzte boten den Kurs „Kinder retten Leben“ an, der sehr praktisch geglückte „Reanimation“ verdeutlichte. Am Ende der Woche kamen auch noch die Tutoren der 9. Klassen zum Einsatz und veranstalteten mit den Eingangsklassen eine Schulhausrallye. So kann unser Miteinander gelingen!


Betriebsbesichtigung Südzucker

Die 7. Klassen der Tilly-Realschule besuchten im Rahmen des BWR-Unterrichts die Zuckerfabrik der Südzucker AG am Unternehmensstandort Rain. Neben der Anlieferung der Zuckerrüben konnten die SchülerInnen den gesamten Verarbeitungsprozess bis zum fertigen Zucker verfolgen. Dazu gehörte unter anderen ein schweißtreibender Einblick in den Verdickungsprozess in den heißen Fabrikhallen. Als Belohnung gab es am Ende für jeden das Endprodukt – eine Packung Zucker.


Jazz an Schulen

Im Rahmen der Ingolstädter Jazztage veranstaltete das Kulturamt Ingolstadt unter der Leitung von Joey Finger auch dieses Jahr wieder einen zweitägigen Workshop an Ingolstädter Schulen. Bei uns durften wir am 26. und 27.10.23 den Profi-Schlagzeuger Ralf Gessler aus Köln willkommen heißen, der mit den Schülern der Schulband zwei neue Stücke erarbeitete und Impulse zum Thema Improvisation setzte. Das Abschlusskonzert am Freitagabend in der Halle 9 war für alle Teilnehmer ein Highlight. Hier der Bericht von TV Ingolstadt: https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/231031_nachgefragt-mp4/


Wir sind Klimaschule!

Bereits Ende September erhielt die Tilly-Realschule eine ganz besondere Auszeichnung. Mit nur 50 anderen Schu-len in Bayern (insgesamt gibt es rund 6000 Schulen im Freistaat) wurde die aktive Schulmannschaft in München geehrt. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber überreichten den Vertreterinnen und dem Vertreter die Urkunde und das Zertifikat in Silber. Für den arbeitsintensiven Zertifizierungsprozess, der im Schuljahr 2022/23 startete, waren nicht nur bereits erfolgte, sondern auch zukünftige Aktionen und Maßnahmen erforderlich. An der Tilly ist der nachgefragte CO2 Fußabdruck bereits ermittelt, einige Maßnahmen sind bereits durchgeführt und gemeinsam will man sich jetzt auf den Weg zur Klimaneutralität begeben. Den Tillys liegt besonders ökologische Ernährung, Müllvermeidung und ein klimafreundlicher Konsum z.B. bei Schulmaterialien am Herzen. Doch nicht nur Schülereinsatz ist gefragt, sondern auch Lehrkräfte, Eltern und die Schul-verwaltung leisten ihren Beitrag. Second-Hand-Basare, Stromspar-Maßnahmen und vieles mehr sollen die aktive Tilly-Realschule näher an ihr umweltfreundliches Ziel bringen.


Media for you

Am Mittwoch, 26. Oktober 2023, reisten die BwRler der 8.Klassen der Tilly-Realschule nach München, um im Rahmen der Medientage München die Media for You zu besuchen. Unser Besuch bestand aus unterschiedlichen Workshops wie zum Beispiel zur richtigen Körpersprache bei einem Bewerbungsgespräch oder dem Umgang mit sogenannten Fake News aus den sozialen Netzwerken. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die Medienmesse erkunden und trafen neben Kindheitshelden aus der Sesamstraße auch diverse Influencer und Influencerinnen.


Jugendwirtschaftsgipfel

Die Tilly-Realschule hat dieses Jahr erstmalig mit einer Delegation von 20 Schülerinnen und Schülern am Jugendwirtschaftsgipfel des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie teilgenommen. In diesem Jahr war der Bayerische Rundfunk in München der Austragungsort des Jugendwirtschaftsgipfels. Bei einer Studioführung vor der Eröffnung der Veranstaltung konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit der Redakteure und der Rundfunkanstalt gewinnen. Der Jugendwirtschaftsgipfel fand bereits zum vierten Mal in Folge statt und ermutigt junge Menschen sich mit aktuellen Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. In diesem Jahr standen Themen rund um die KI, sowie wirtschaftliche Themen wie Inflation und Startups, aber auch der Klimawandel im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es in sechs Workshops unter Anleitung von Experten an die Arbeit. Die Ergebnisse wurden anschließend im Beisein des Staatsekretärs Roland Weigert präsentiert. Im Rahmen der abschließenden Podiumsdiskussion erörterten die Schülerinnen und Schüler mit dem Staatssekretär und andern Gästen Fragen, die in den Workshops offengeblieben waren. Unter https://www.stmwi.bayern.de/mediathek/fotos/foto/53328/ gibt es noch mehr Impressionen vom Jugendwirtschaftsgipfel 2023. Ein Video mit Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler ist hier zu finden: https://www.stmwi.bayern.de/mediathek/videos/video/53330/


Malen mit Lichtern

Wandertag ins Deutsche Museum der Klassen R9a und R9b

Mit Phantasie und Technik entstehen beeindruckende Bilder. Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe experimentierten mit vielerlei Lichtpinseln und Requisiten am vergangenen Wandertag bei einem Workshop im Deutschen Museum. Spiegelreflexkamera und Laptop zeichneten die Bewegung des Lichts auf. So entstanden zahlreiche faszinierende Licht-Kunstwerke.


Vulkane beim MINT-Wandertag

Heute besuchten vier Klassen der Tilly-Realschule im Rahmen des MINT-Wandertages den Lokschuppen Rosenheim zum Thema Vulkane.


Kinder retten Leben

In Deutschland erleiden ca. 70.000 Menschen pro Jahr einen Herzstillstand. Nur zehn Prozent können erfolgreich wiederbelebt werden, da bei einem Herzstillstand mit jeder Minute ohne Maßnahmen die Chance aufs Überleben sinkt. Damit diese Quote steigt, gibt es bundesweit eine Initiative der Anästhesisten, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler wendet und die Grundlagen der Laienreanimation vermittelt. Bereits zum zweiten Mal wurde der Kurs „Kinder retten Leben“ an der Privaten Tilly-Realschule in Ingolstadt angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen konnten an Kunststoffoberkörpern das Reanimieren üben. Nach dem einfachen Grundsatz „Prüfen – Rufen – Pumpen“ erlernten die Mädchen und Jungen, was im Notfall zu tun ist. Sie erlebten aber auch, wie wichtig die richtige Technik der Herzdruckmassage ist. Anästhesistin Kirsten Stöckle und ihr Kollege Sebastian König vom Klinikum Ingolstadt kommen gern auch in andere Schulen. Weitere Infos unter https://klinikum-ingolstadt.de/news/leben-retten-ist-leicht-erlernbar/ und bei INTV unter https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/kids-save-lives-reanimations-kurs-an-der-tilly-realschule/


Kindertag - Wir waren dabei!

Wir waren am Kindertag am 16.09.2023 dabei!


Badepralinen am Projekttag

In der letzten Schulwoche fand der Projekttag für die Schülerinnen und Schüler der Tilly Realschule statt. Das Programm war reich gespickt mit vielen Angeboten. Im Fach Chemie besorgten die Schülerinnen und Schülerinnen in einem nahen gelegenen Supermarkt alle nötigen Zutaten. Wieder an der Schule angekommen wurde sogleich mit der Arbeit begonnen. Alle Zutaten wurden vermischt, das Kokosfett eingeschmolzen und daraus Badepralinen geformt. Farbe, Duft und Deko durften natürlich auch nicht fehlen. Doch sehen Sie selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.


Erfolgreiche Teilnahme an der Jugendausstellung: „Damit geht es mir gut“

Mit großer Begeisterung nahmen Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 9. Jahrgangsstufe unserer Realschule an der Kunstausstellung zum Thema: „Damit geht es mir gut“ teil, welche am 21.07.2023 in der Fronte 79 präsentiert wurde. Initiator der Ausstellung war der Stadtjugendring Ingolstadt. Mit bildnerischen Mitteln entstanden zu diesem Thema zahlreiche Zeichnungen. Schülerinnen und Schüler der R5a und R5b zeigten Arbeiten, die ihre Lieblingsspeise abbildet, oder in das Reich der Träume führt. Zeichnungen ihres Traumautos lassen beim Betrachter keine Wünsche offen. Ebenso wurden Illustrationen eines Märchens präsentiert Eine Arbeit aus der R6 konzentrierte sich auf das menschliche Miteinander und stellte Gesten der Berührung sowie der Gefühle dar. Thema der Arbeiten war aber auch das Gesellschaftsspiel Memory. Die gestalteten Spielkarten zeigen die Vögel unserer Heimat. Das Jugendzentrum ist immer ein Ort der Begegnung. Dort finden auch Veranstaltungen statt, damit es Jugendlichen gut geht und sie Austausch und Ansprache erfahren. Dies zeigten die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der R9a und R9b. Der Bereich der Musik wurde in Form von Pop-Konzerten zeichnerisch umgesetzt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über ein Prämie von 150 Euro freuen. Herzlichen Glückwunsch!


Bienenhäuser aus der Projektwoche

Endlich fanden die wunderschönen, in der Projektwoche entstandenen Insektenhäuser ein geeignetes Zuhause und bieten hoffentlich vielen Tierchen einen guten Unterschlupf. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Marcela Weber brachten die Schülerinnen und Schüler der R7a die höchst unterschiedlichen Kunstwerke in den „LabyrinthGarten“ im Klenzepark. Beim Aufhängen und Befestigen half ihnen Franz Suchy, einer der Ansprechpartner der Privatinitiative.


Der Sommer ist da bei Schoolradio INfinity!

Je heißer das Wetter, desto cooler die Drinks: Wir haben für euch den großen Bubble-Tea-Test! Mega-Leistung der Schülerstaffel beim Halbmarathon! Was dort geschah und dazu viel Sommer-Sound gibt es am

Dienstag, den 04.07.2023 um 14:00 Uhr!

Klicke den Link zur Live-Sendung: Schoolradio INfinity (radiostream321.com) (Wenn du nicht automatisch weitergeleitet wirst: https://schoolradioinfinity.radiostream321.com/


Exkursion auf den Spuren der alten Römer

Am Dienstag fuhren die 6. Klassen der Tilly-Realschule nach Mariaort (Nähe Regensburg) an die Naabmündung. Dort erwarteten sie vier Studenten der Universität Regensburg, Lehrstuhl „Alte Geschichte“. Zusammen mit ihren Lehrkräften reisten unsere Schülerinnen und Schüler in die Zeit der alten Römer und durften als Legionäre auf der „Navis Lusoria“ rudern. Die „Navis Lusoria“ ist ein nachgebautes spätantikes Flusskriegsschiff. Auch ein Student, verkleidet als Legionär, erzählte spannende Informationen über das Leben der Soldaten im alten Rom. Geschichte zum Anfassen!


Öko-Tillys

Erste Ergebnisse im Schulalltag zeigt das Plakat der Öko-Tillys: Ein Schüler (kein Öko-Tilly) hat sich seine Pommes in die mitgebrachte Box geben lassen und so Müll gespart.


Halbmarathon Ingolstadt 2023 - wir waren dabei!

Unsere hochmotivierten Schülerinnen der 5. und 7. Klassen stellten eine Mädchenstaffel, die in einer beachtlichen Leistung von 02:02:35 einen guten Platz im Mittelfeld der Schülerstaffeln mit Läufern im Alter von 10 bis 18 Jahren belegte. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung 🎉 😍 und ein großes Dankeschön an die engagierten Sportkolleginnen und alle Eltern, die so grandios unterstützt haben!


Schulband bei Young Jazz Players

Am Sonntag, den 23.04.2023, fand im Lokal „Diagonal“ in der Ingolstädter Altstadt die Young Jazz Players Session statt. Der Verein „Jazzfreunde Ingolstadt“ ermöglichte es allen Teilnehmern, unter professionellen Bedingungen live zu spielen. Dieses Angebot nahm unsere Schulband dankend an, die auch den Abend eröffnen durfte. Das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal spendete den jungen Musikern begeisterten Applaus.


Auf die Plätze, fertig, Code! 🔥👩‍💻🔥

In Zusammenarbeit mit der ReDI School München Wir machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit fürs Programmieren! Mit unseren 7. und 8. Klassen nahmen wir am 19.04.2023 bereits zum zweiten Mal an der Initiative BayCode des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales teil. Ziel der Aktion ist, junge Menschen für das Programmieren zu begeistern und ihnen damit eine wertvolle Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben mitzugeben. Bei den BayCode Workshops ist Learning by Doing angesagt: Die Teilnehmer bekommen viele Tipps und Tricks an die Hand, wie sie beispielsweise eine Homepage selbst aufsetzen können. Sie bearbeiten eine konkrete Aufgabenstellung und präsentieren ihre Ergebnisse noch am gleichen Tag. Beste Vorbereitung für die digitale Zukunft! Weitere Infos finden Sie unter https://www.baycode.bayern.de oder bei der ReDi School aus München.


Die neue Sendung von Schoolradio INfinity: Jetzt als Podcast!

Die neue Sendung von Schoolradio INfinity: Jetzt als Podcast!

Thema: Die KI-nfinity: Künstliche Intelligenz übernimmt unseren Radiosender

Rettet die KI Leben? Interview mit dem KI-Forscher Prof. Marc Aubreville der THI Ingolstadt – Hausaufgaben in Sekundenschnelle: Schummeln mit Chat GPT – Unser Praxistest – Verrückt, oder? Chatten mit der Zauberer-Legende Harry Potter – Sind unsere Moderationen noch echt oder ist KI im Spiel – Die Auflösung am Ende der Sendung

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-ki-nfinity-kuenstliche-intelligenz-uebernimmt-unseren-radiosender/


Anmeldezeitraum

Auch wenn es noch ein bisschen Zeit ist, finden Sie bereits nähere Informationen zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!


Die KI bei Schoolradio INfinity!

Wir haben den KI-Forscher Prof. Aubreville besucht und erfahren, woran die THI Ingolstadt forscht. Außerdem: Meine Hausaufgaben mit Chat GPT – geht das? Und nein- wir sind nicht verrückt - Harry Potter im Chat!

Wer moderiert denn heute? Die KI oder das Team von Schoolradio INfinity?

Finde es heraus! Am Dienstag, den 28.03.2023 um 14:00 Uhr!

Klicke den Link zur Live-Sendung: Schoolradio INfinity (radiostream321.com) (Wenn du nicht automatisch weitergeleitet wirst: https://schoolradioinfinity.radiostream321.com/


Einladung zum Tag der offenen Schule

Wir freuen uns auf Sie!


Auftakt zur Klimaschule

Kaum zu glauben und doch wahr: Die rund 20 Öko-Tillys haben alle Schülerinnen und Schüler der Tilly-Realschule – das sind immerhin an die 280 Personen - mit einem gesunden und klimafreundlichen Imbiss versorgt. Anlass für die Großveranstaltung ist die anstehende Bewerbung als Klimaschule. Die Zutaten zum bunten Buffet waren bio, regional, fair oder saisonal. Zu Hause hatten die Schülerinnen und Schüler bereits Muffins gebacken, um auch den Wunsch nach Süßem erfüllen zu können. Erfreulicherweise konnten die Kinder und Jugendlichen einige Pressevertreter begrüßen und von ihrer ehrenamtlichen Arbeit und den regelmäßigen Treffen erzählen.

Hier der Link zum Beitrag in TV Ingolstadt https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/tilly-will-klimaschule-werden/

Hier der Artikel im Donaukurier: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/vorbildlich-fruehstuecken-in-der-ingolstaedter-tilly-realschule-10690775

Öko-Tillys servieren umweltbewusstes Frühstück für alle - Kulturkanal Ingolstadt Kultur aus Pfaffenhofen und Eichstätt sowie Neuburg-Schrobenhausen (kulturkanal-ingolstadt.de)


Einladung zum Informationsabend und Tag der offenen Schule

Wir freuen uns auf Sie!


Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am Mittwoch, den 16.02.2023, trat unsere Schulsiegerin Sophia gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger der anderen Ingolstädter Realschulen im Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei im Herzogkasten an. Zur Unterstützung begleiteten sie einige Schülerinnen aus ihrer Klasse. Sie überzeugte mit einer hervorragenden Leistung und musste sich nur knapp geschlagen geben.


Mach dein Handy nicht zur Waffe!

„Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ – unter diesem Motto stand der Besuch unseres Kontaktbeamtens Herrn Polizeioberkommissar Friede von der Polizei Ingolstadt in unseren 6. und 7. Klassen im Rahmen unseres Medienerziehungskonzepts.


Bienvenue, FranceMobil – Das fahrende Klassenzimmer zu Besuch an unserer Schule

Am 22.12.2022 durften wir Madame Boutté, Lektorin des FranceMobil, an unserer Schule begrüßen. Mit viel Elan und ausgewählten Spielen gestaltete Madame Boutté für unsere 6ten Klassen eine abwechslungsreiche Schnupperstunde. Schnell lernten die Schülerinnen und Schüler ihren Namen, ihre Herkunft, ihr Alter und ihre Vorlieben auf Französisch wiederzugeben. In den anschließenden Würfel- und Wörtersuchspielen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Französischkenntnisse spielerisch anwenden und vertiefen. Die beiden Klassen waren rundum begeistert und hatten sehr viel Spaß am Programm von Madame Boutté. In diesem Sinne „merci“ et „à bientôt“, chère FranceMobil.


Anmeldung an FOS

Die Anmeldung an der FOS in Ingolstadt ist ab dem 01.02.2023 möglich.


Zweiter Platz beim Futsal-Cup der Wirtschaftsschule

Die Mannschaft der Tilly-Realschule setzte sich beim Futsal-Cup durch eine tolle Mannschaftsleistung und teils souveräne Siege gegen die anderen Teilnehmer des Turniers durch. Nach dem Einzug ins Finale musste man sich dort lediglich gegen das Apian-Gymnasium geschlagen geben.


Weihnachtsbazar

Mehr als 200 Euro Erlös erzielte der Weihnachtsbazar der TRS. Verkauft wurden gespendete, gebrauchte Weihnachtsdeko, Gebasteltes, Gebäck und Kinderpunsch in Pfandtassen. Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer vor allem aus der R5A und R5b, aber auch aus höheren Jahrgangsstufen und aus der GTS, vieler Käufer und vieler Eltern darf sich "Sternstunden e.V." über unsere Spende freuen. Unterstützt werden Kinder!


Schulradio auf Sendung

Mit Schoolradio INfinity in die Weihnachtsferien!

Sei dabei bei der Weihnachtssendung von Schoolradio INfinity am Dienstag, den 20.12.2022! Um 14:00 Uhr startet die 20. Sendung mit einer Stunde Weihnachtsstimmung pur!

Klicke den Link zur Live-Sendung: Schoolradio INfinity (radiostream321.com) (Wenn du nicht automatisch weitergeleitet wirst: https://schoolradioinfinity.radiostream321.com/)


Besuch des Marieluise-Fleißer-Haus

Letzte Woche Donnerstag besuchte die Klasse R5b das Marieluise-Fleißer-Haus in Ingolstadt. Dort bekamen die Kinder einen spannenden Einblick in das Leben der Ingolstädter Autorin Marieluise Fleißer. Highlight war das Kreativ-Programm. Dort wurden Notizhefte gebunden und ein Einband aus Stoff gestaltet. Zum Abschluss durften sich die Schülerinnen und Schülern noch an einer Schreibmaschine ausprobieren und stellten schnell fest, dass es auf iPad und Co wesentlich einfacher ist, einen Text zu verfassen!


Tutorenbasteln

Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen der beiden 5. Klassen, die gemeinsam mit ihren Tutoren aus den 9. Klassen und ihren Klassenleiterinnen für den Weihnachtsbasar am 12.12.2022 gebastelt haben. Wunderschöne Windlichter und Zutatengläser für Tassenkuchen sind dabei entstanden.


Kundgebung freier Schulen in München am 07.12.2022


Technik bewegt - Bewegung durch Sport

Am Donnerstag, den 06.10.2022, fand im Rahmen des Projekts „Technik bewegt - Bewegung durch Sport“ ein Aktionstag des bayerischen Skiverbands (BSV) und der AusbildungsOffensive-Bayern an der Tilly-Realschule statt. Für die 7. Jahrgangsstufe gab es neben einer Informationsrunde zu ihren Karrierechancen in der Arbeitswelt, jede Menge Abwechslung zum Schulalltag. Hierzu zählten unter anderem ein Laser-Biathlon-Parcours, kleine Team-Wettbewerbe auf Skiern und eine Geschicklichkeits-Strecke, wodurch das Projekt für die Schülerinnen und Schüler ganz unter dem Motto „Talente bewegen“ (sich) stand.


Reparatur-Café

Eine Schreibtischlampe aus wiederverwertbaren Materialien zu bauen – das war das Ziel des diesjährigen Reparaturcafés. Dabei wurden unsere Sechstklässler hervorragend durch engagierte Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse unterstützt. Unter anderem mussten sie mit sportlichem Einsatz und der Hilfe einer Eisenbügelsäge, Stahlstangen trennen. Des Weiteren eigneten sich die Teilnehmer Fähigkeiten an, mit einer Eisenfeile scharfe Kanten zu entgraten, Kupferdrähte miteinander zu verlöten und verschiedene Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern zu bohren. Zuletzt wurde die Schreibtischlampe zusammengesetzt und stabil verschraubt. Mit großer Begeisterung wurde schließlich noch der Test auf die Funktionstüchtigkeit vorgenommen, der mit Bravour bestanden wurde: jede Lampe leuchtete strahlend hell.


Jazz an Schulen

Unsere Schulband hat im Rahmen der 39. Ingolstädter Jazztage am Workshop "Jazz an Schulen" sowie am Abschlusskonzert teilgenommen. Hier finden Sie Reportagen von muenchen.tv:

Kurzfassung

Langfassung:


Projektwoche TRS

Eine wunderbar kreative und abwechslungsreiche Projektwoche erlebten im September die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9. Von Bienen- bzw. Insektenhäusern über gesunde vegane bis vegetarische Pausenbrote bis hin zur Stadt der Zukunft war alles dabei. Selbst gedrehte Filme, Solar betriebene Boote, nachhaltige Modellhäuser und Müll-Analyse bzw. Verwertung machten Schule erlebbar. Unter dem Jahresmotto „Tillys sorgen für morgen“ verdeutlichten die Schüler, wie wichtig ihnen unsere gemeinsame Welt ist.


Media for You

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, reisten die beiden neunten Klassen der Tilly-Realschule nach München, um im Rahmen der Medientage München die Media for You zu besuchen. Unser Messebesuch, der der Berufsorientierung galt, wurde von Start into Media gesponsort. Diese Organisation ist Teil der Medien.Bayern GmbH, einer Tochterfirma der BLM und wird gefördert durch die Bayerische Staatskanzlei. Es war ein sehr abwechslungsreicher, informativer und eindrucksvoller Tag, der den Schülerinnen und Schülern weiterhalf, ihren Weg in die Berufstätigkeit zu gestalten. Und der aufregende Teil der Medienbranche kam auch nicht zu kurz.


Blau-weiße Woche der GTS

Diese Woche stand alles unter dem blau-weißem-Motto. Angefangen mit bayrischen Spezialitäten, wie Schweinsbron mit Knedl, Bratwürschtl mit Kartoffelbrei oder Kasspatzen zum Mittagessen, bis hin zum Gaudi-Bayrisch-Sprachkurs für Anfänger sowie einer Fotosession mit bayrischer Requisite und Fotowand. Zum Tagesabschluss gab es für alle ein bayrisches Buffet in der Obstpause. Trotz vieler Hausaufgaben lassen wir den Spaß nicht zu kurz kommen. Mia san schließlich mia und ma soi nix überdreim.


Fünftklässler auf der Reise durch die Erdzeitalter

Die 5. Klassen begaben sich am 7. Oktober in einem Wald in der Nähe von Denkendorf auf eine Reise durch die Erdzeitalter. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten den Erlebnispfad des Dinoparks, suchten die Antworten von der Dino-Rallye und bestaunten die Nachbildungen, die mitten im Wald standen. Zusätzlich konnten Fossilien und Originalskelette in der Museumshalle bestaunt werden. Nach getaner Arbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf den beiden Spielplätzen so richtig austoben, während andere lieber Schätze und Haifischzähne im Sand oder im Museumsshop nach einer kleinen Erinnerung suchten.


MINT-Wandertag der R7b und R8b

Am 07.10.2022 machten sich die Klassen R7b sowie R8b zum Wandertag auf. Ihr Ziel war der Kempesee in Zuchering, den sie auf seine Wasserqualität überprüfen wollten. Ausgestattet mit dem iPad und der passenden App, wurde zunächst der See in Kleingruppen vermessen. Danach galt es mithilfe von entsprechenden Teststreifen den pH-Wert des Sees zu überprüfen und so seine Wasserqualität zu bestimmen. Diese wurde an mehreren Stellen des Sees getestet. War der Hinweg noch bequem mit dem Bus erfolgt, gestaltete sich der Rückweg zu Fuß dann doch sportlicher. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler natürlich keine Müdigkeit vorschützten, war der Weg doch gespickt mit etlichen Ablenkungen, wie Spaziergängern mit sehr streichelfreudigen Hunden und auch die ein oder andere Verpflegungspause zögerte die Zielankunft etwas hinaus. Am Ende kamen aber alle rechtzeitig in ein wohlverdientes Wochenende.


„Hallo Auto“ – Verkehrserziehung des ADACs für unsere 5. Klassen

Unsere 5. Klassen machten einen Ausflug auf das ADAC-Gelände Ingolstadt und wurden dort mit den Gefahren des Straßenverkehrs konfrontiert. Mit vielen praktischen Übungen und Schüleraktivität lernten die Schülerinnen und Schüler, dass das Anhalten durch den Reaktionsweg verzögert wird. „Einfach nur anhalten“ – das ist in Wirklichkeit gar nicht so leicht, denn der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen.


Kennenlerntage unserer 5. Klassen

Mit den Kennenlerntagen in Sulzbürg erleichtern wir unseren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in eine neue Schule. Während der Programmpunkte Waldspaziergang, Völkerball, Keltenspielplatz, Hüttenbauen im Wald, Gestaltung eines Klassenposters, Vorleseabend, Flugvorführung, etc. konnte die Klassengemeinschaft gebildet, neue Freundschaften geschlossen und eine Bindung zu den Lehrkräften aufgebaut werden.
Es waren drei tolle, aufregende und anstrengende Tage.


Weltkindertag in der GTS

Man kann sich das Wetter am Weltkindertag nicht aussuchen - aber die Eissorten🤩. Super Idee unserer Ganztagespädagogen für einen gelungenen Einstieg ins GTS-Jahr 👍🏻


Auftakt zur Projektwoche

Heute begann die Projektwoche zum Thema „Tillys sorgen für morgen“. Abfall und Müll sowie deren Entsorgung und Weiterverwendung stehen für die Klasse R7b hier im Mittelpunkt. Um sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen, machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, im Umkreis der Schule und im Luitpoldpark Müll zu sammeln. In den kommenden Tagen wird der Müll bewertet, sowie weiterverwendet, um Neues daraus zu schaffen.


Big Challenge Wettbewerb

In der Woche von 25. bis 29. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler der Tilly-Realschule, der Jahrgangsstufen 5 bis 7, am englischsprachigen Wettbewerb Big Challenge teil. Der Wettbewerb findet einmal im Jahr statt, in welchem sich Schüler mit Fragen zu Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen dürfen. Dabei nahmen deutschlandweit 443 Schulen teil. In Bayern traten wir gegen 28 Schulen an. Wir sind sehr stolz und freuen uns, die Ergebnisse folgender Schülerinnen verkünden zu dürfen.

  1. Platz Klasse 5: Alessia Galis und Ella Beck

  2. Platz Klasse 6: Olivia Mainka

  3. Platz Klasse 7: Nora Güntermann

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner, die sich am letzten Mittwoch vor den Ferien auf die Preise freuen durften! Well done!


PET Test

Erstmalig wurde in diesem Schuljahr an der Tilly-Realschule in der 9. Jahrgangsstufe die Teilnahme an der Sprachprüfung Cambridge English B1 Premliminary (PET) for schools angeboten. Vier Schülerinnen waren so mutig, sich dieser Prüfung freiwillig zu unterziehen. Natürlich haben wir die Teilnehmerinnen auf dem Weg zur Prüfung nicht allein gelassen. In einem kurzen Vorbereitungskurs, gehalten von Frau Joan Pusch, wurden sie mit dem Prüfungsformat gründlich vertraut gemacht und haben schließlich die Prüfung mit Bravour bestanden. Dazu gratulieren wir ihnen recht herzlich! Wir hoffen, im kommenden Schuljahr an diesen Erfolg anknüpfen zu können.


Klimaschutzpreis

Beim „Pilot 4 School“ Wettbewerb erhielten die Schülerinnen und Schüler der Ethik-Gruppe R7a und R7b den zweiten Platz. Prämiert worden war ihr großes Friedenszeichen aus upgecycelten und mit Naturmaterialien befüllten Corona-Test-Schachteln. Sie durften sich über tolle, umweltfreundliche Stifte und Geld für gemeinsame Unternehmungen freuen.


Schoolradio INfinity ist wieder auf Sendung!

Die letzte Ausgabe des Schuljahres startet am Donnerstag, den 07.07.22, ab 14:00 Uhr!

Wir waren bei einer Übung der Jugendfeuerwehr Ingolstadt und haben den angehenden Feuerwehrfrauen und –männern über die Schulter geschaut. Außerdem gibt es Eis zum Selbermachen. Und obendrauf gibt noch a bisserl bayrische Gemütlichkeit mit dem Brezn-Test!

Sei dabei!

Klicke den Link zur Live-Sendung: Schoolradio INfinity (radiostream321.com) (Wenn du nicht automatisch weitergeleitet wirst: https://schoolradioinfinity.radiostream321.com/)


BayCode Hackathon

Am 25.05.2022 fand bei uns an der Tilly-Realschule der Hackathon „BayCode“ statt, eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales. Durchgeführt wurde der Workshop von der ReDI School aus München. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe erlernten die Grundlagen der Website-Programmierung mit HTML und CSS. Thematisch angelehnt war die Veranstaltung an das Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und es entstanden z. B. Homepages mit einfachen Tipps zum Papiersparen oder zu Kleidung aus recycelten Materialien. BayCode hatte nicht nur einen Einfluss auf die Denkweise, sondern ebenfalls auf das Selbstvertrauen, mit gerade neu Gelerntem richtig starke Sachen kreieren zu können.


Podcast zum Jahresprojekt

Der Kulturkanal Ingolstadt veröffentlichte einen Podcast am 12.05.2022 von Isabella Kreim zu unserem Jahresprojekt. Hier finden Sie den Link: https://www.kulturkanal-ingolstadt.de/Podcast/P20220512/Frieden-und-Umwelt-Projekte-an-der-Tillyrealschule


Pressekonferenz zum Jahresprojekt

Zur alljährlichen Pressekonferenz der Tilly-Realschule hatten sich Journalistinnen von Citicon, vom Kulturkanal und von IN TV eingefunden. Große Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern der 5., 7. und 9. Jahrgangsstufe. Themen gab‘s genug: Umweltschutz, die Suche nach dem richtigen Outfit, Stärkung der Gemeinschaft und einen Beitrag zum Frieden. Doch sehen Sie hier den ersten Beitrag: https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/jahresprojekt-der-tillyrealschule/


Bio fürs Klima

Bio-Mandarinen aus „Florida“ in Sizilien gab es für die eifrigen Umweltschützer der Klassen R7a, R9b und R5a. Über ein Crowdfarming Projekt wurden das vitaminreiche Obst klimaneutral direkt vom Erzeuger an uns versendet.


Zwischenbilanz Umweltpunkte

MIT DER MEHRWEGFLASCHE FÜR BESSERES KLIMA!

Mit sehr viel persönlichem Einsatz arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem Beitrag die Welt zu retten. Sie verzichten dazu auf den Auto-Bring-Dienst, die Einweg-Getränke und auf sehr viele Fleisch- und Wurst-Produkte. Insgesamt haben sie so – bis zum Halbjahr - schon 5920 Punkte eingespart. Ganz besonders engagiert ist dabei die Klasse R7a mit alleine 1889 Punkten Einsparung. Eingeholt werden können sie derzeit eigentlich nur noch von der R9b mit 1256 Punkten. Wir sind gespannt. (bö)


Besuch vom Berufsinformationszentrum

Herr Baumbach vom Berufsinformationszentrum besuchte die R 9 b, da ein Besuch des BIZ pandemiebedingt derzeit nicht möglich ist. Zunächst stellte er den Schülerinnen und Schülern den Berufswahlfahrplan vor, auf dem wichtige Termine zum Thema Bewerbung verzeichnet sind. Danach verwies Herr Baumbach auf den Berufswahltest „Check-U“, bei dem eigene Stärken in der Berufsfindung im Mittelpunkt stehen. Beim anschließenden Berufswahlspiel konnte die R 9 b herausfinden, ob für sie eher ein sozialer, kaufmännischer, handwerklicher oder technischer Beruf passt. Gegen Ende wies Herr Baumbach noch auf weitere Möglichkeiten hin, sich über Berufe zu informieren, zum Beispiel

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

https://planet-beruf.de

https://berufenet.arbeitsagentur.de

https://abi.de

https://studienwahl.de

Die Präsentation von Herrn Baumbach finden unsere beiden 9. Klassen in der Cloud.


Vortrag Chemie im Alltag

Unter diesem Motto schaltete sich uns Herr Wallach von der Technischen Universität München aus Edmonton in Kanada zu. Die Schülerinnen und Schüler lernten etwas über Chemie im Alltag, wie z.B. Nanostrukturen in Kosmetika, weshalb ein Gecko kopfüber laufen kann und über die Reißfestigkeit der Spinnenseide und vieles mehr. Diese ist übrigens vier Mal belastbarer als Stahl. Doch sehen Sie selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

C. Freihart