Für die Zukunft lernen mit ökonomischem Schwerpunkt

UNSER WIRTSCHAFTSZWEIG

In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht und IT. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Einblick in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen sowie in wirtschaftliche Fragestellungen. Sie lernen mit rechtlichen Regelungen umzugehen und betriebswirtschaftliche Vorgänge zu erfassen.

Vor allem kommt es auch darauf an, dass du Spaß an Zahlen und wirtschaftlichen Fragestellungen hast. Genaues und sauberes Arbeiten ist hier besonders wichtig.

Sprachen öffnen Türen

KARRIERECHANCEN VERBESSERN DURCH FUNDIERTE SPRACHKENNTNISSE

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIa hat als Sprachenzweig den Schwerpunkt Französisch als zweite Fremdsprache. Der Fokus liegt hier auf interkulturellem Lernen und damit dem Kennenlernen der französischen Sprache, aber auch der Kultur und Geschichte Frankreichs.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Meinung in der Fremdsprache zu vertreten, umfassende Hör- sowie Lesetexte zu verstehen und eigene, komplexe Texte schriftlich zu verfassen. Die Abschlussprüfung entspricht dabei dem Sprachniveau B1. Hierbei legen die Prüflinge eine entsprechende DELF-Prüfung ab, die ihnen auch den Hochschulzugang erleichtern kann.

Sozialwesen

DER SCHLÜSSEL ZUM BESSEREN GEMEINSCHAFTSLEBEN

Ab dem Schuljahr 2024/2025 bieten wir einen neuen Zweig an:

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit dem Profilfach Sozialwesen befasst sich mit verschiedenen Aspekten des sozialen Lebens und der sozialen Arbeit. Es werden Themen behandelt wie z. B. Gruppenstrukturen, Selbstkonzepte, Teamfähigkeit, soziale Normen und Werte, Kommunikation, Zivilcourage, soziale Probleme und deren Bewältigung. Des Weiteren lernst du, wie du Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen und positive Veränderungen bewirken kannst. Ein Pflichtpraktikum bietet dir in der 8. und 9. Jahrgangsstufe die Chance, auch praktische Erfahrungen in sozialen Berufen zu sammeln und Einblicke in den Arbeitsalltag zu bekommen.

Wenn du dich für soziale Themen interessierst und gerne mit Menschen zusammenarbeitest, könnte dieser Zweig genau das Richtige für dich sein.