Erste Orientierung geben

UMFASSENDE INFORMATIONEN RUND UM DEN "TRAUMBERUF"

Bereits in der achten Klasse besucht die Tilly-Realschule das Berufsinformationszentrum (BIZ). Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Fülle an möglichen Ausbildungsberufen von A wie Altenpfleger bis Z wie Zweiradmechaniker. Mit Hilfe des Lexikons „Beruf Aktuell“ können sich die Achtklässler informieren, wie lange die Ausbildungszeit dauert oder auch wie hoch die Vergütung in ihrem „Traumberuf“ ist.

Optimale Vorbereitung auf den Beruf

ERSTE KONTAKTE KNÜPFEN

Die Berufswahltage finden an zwei Tagen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, Vorträge der unterschiedlichsten Unternehmen zu besuchen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Ausbildungsberufe wie Industriekaufmann/-frau, Bankkaufmann/-frau, Zweiradmechatroniker/-in, Schreiner/-in aber auch FOS, Bundeswehr oder Polizei stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Erfahrungen sammeln in der Praxis

SCHNUPPERN IN UNTERSCHIEDLICHEN BRANCHEN

In der neunten Jahrgangsstufe stehen zwei Praktika an. Ein Praktikum absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler in den Ferien. Dabei dürfen sie sich frei entscheiden, in welchem Unternehmen sie Erfahrungen in der Berufswelt sammeln wollen. Das zweite Praktikum findet während der Schulzeit statt. Hier bietet die Tilly-Realschule interessierten Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit eines technischen Praktikums bei Audi. Alternativ wählen die Schülerinnen und Schüler auch hier eigenständig ein für sie interessantes Unternehmen aus. Weitere Praktika während der Ferien sind natürlich möglich und erwünscht.

Chancen verbessern durch eine perfekte Bewerbung

INFOS RUND UM DEN BERUFSEINSTIEG

Beim Besuch der Sparkasse steht die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau im Mittelpunkt. Wichtige Details wie Ausbildungslänge, Vergütung, Weiterbildungsmaßnahmen in der Sparkasse, aber auch was die Sparkasse ihren Mitarbeitern bzw. Auszubildenden bietet, stehen hier im Mittelpunkt.

Bei der Raiffeisenbank steht die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch im Mittelpunkt. Bei dem Bewerber-Training werden die Schülerinnen und Schüler hingewiesen, auf was ein/e Bewerber/-in achten muss, welche Kleidung angemessen ist oder wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kann.