Mit Smartphone und Geocaching-App auf Entdeckungstour durch Ingolstadt

Der Wandertag der Klassen R9a und R9b stand Corona bedingt zunächst unter keinem guten Stern. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bangten bereits, ob er überhaupt würde stattfinden könne. Glücklicherweise konnte er aber trotz aller Widrigkeiten durchgeführt werden – und das Wetter spielte auch noch mit. Beide Klassen trafen sich zunächst zur Lagebesprechung: Ausgestattet mit ihren Smartphones und einer Geocaching-App, welche sie sich bereits vorab heruntergeladen hatten, galt es, Ingolstadt einmal auf eine etwas andere Art zu erkunden.

Bei schönstem Herbstwetter ging es los: Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleine Gruppen eingeteilt und vom Rathausplatz aus losgeschickt. Nun mussten über die App kleine Rätsel gelöst werden, um sich so Punkt für Punkt in der Innenstadt fortzubewegen. Kam man einmal nicht weiter, so half die App mit einem Tipp – der allerdings die Punkte schrumpfen ließ. Einen Umstand, den die Gruppen tunlichst vermeiden wollten, gab es für das Siegerteam am Ende des Tages doch - ein Eis…

Clever kämpften sie sich aber schließlich Stück für Stück voran und auch, wenn es bei ein paar Teams scheinbar unlösbare Aufgaben gab, so schafften es schließlich manche mit einer erstaunlich hohen Punktzahl bis ins Ziel.


Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.