Geocaching am Ingolstädter Baggersee

Die R7a unternahm am Wandertag einen modernen Orientierungslauf, aber nicht mit Kompass und Karte, sondern mit App und Handy rund um den Ingolstädter Baggersee.

Zu Beginn der Wanderung gab es eine kleine Auffrischung des Geographieunterrichts zum Gradnetz der Erde, um den Umgang mit den GPS -Daten des Geocache zu erleichtern. Das Umweltamt der Stadt Ingolstadt stellte 2014 am Baggersee zahlreiche Informationstafeln über die Tier- und Pflanzenwelt am und im See auf und verband diese mit einem Geocache. Diese Tour wollten wir ablaufen und natürlich am Ende auch den „Cache“ finden.


Um die Wanderung ein wenig spannender zu machen teilte sich die Klasse in verschiedene Gruppen auf. Jede Gruppe erhielt die Koordinaten des Cache und einen Fragebogen zu den Informationstafeln. Diese galt es sorgfältig zu lesen und die richtige Antwort auf dem Fragebogen zu notieren. Die Koordinaten der einzelnen Tafeln waren sehr genau und so auch leicht zu finden. Zum Picknicken und Ausruhen nutzen wir einen der zahlreichen Spielplätze am Baggersee. Mit Hilfe der richtigen Lösungen galt es zum Schluss die finalen Koordinaten zu bestimmen und sich dann auf die Suche des Cache zu machen. Dies war jedoch nicht so einfach, wie zunächst gedacht, denn leider fehlte eine Größe zur Berechnung der Koordinaten des finalen Caches. An einer Tafel sind alle Gruppen vorbeigelaufen und da sich diese am Anfang des Rundweges befand, hatten wir keine Möglichkeit mehr die fehlende Tafel zu suchen.

Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Gut gelaunt und ein wenig müde kamen wir am Ende unserer Wanderung in der Schule wieder an.




Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.