400 Millionen Jahre alt und doch so spannendErkundung des Dinosaurier-Parks im Altmühltal

Am ersten Wandertag machten sich unsere Fünftklässler gemeinsam mit Frau Pöthig, Frau Dizdarevic und Herrn Beck auf nach Denkendorf zum Dinosaurier-Freilichtmuseum. Pünktlich fuhren wir mit dem Bus von der Schule los und kamen schon eine halbe Stunde später in Denkendorf an. Bereits am Eingang wurden wir von einem lebensgroßen Dino begrüßt.

Die Schüler und Schülerinnen waren bereits vorher in Gruppen aufgeteilt worden und durften den rund 1,5 km langen Rundweg durch den Wald und die 400 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte der Dino-saurier anhand eines Fragebogens eigenständig erkunden. Dabei trafen sie auf über 70 lebensgroße Nachbildungen, die jede auf ihre Weise die Schüler erstaunte. Auf den Infotafeln, die bei jeder Dino-Nachbildung zu finden waren, wird der Lebenslauf der Urzeitgiganten sehr anschaulich erklärt. Natürlich waren unsere Schüler auch von dem schönen Waldspielplatz, der sich in der Mitte des Rundwegs befindet, sehr begeistert und erkundeten diesen unbeschwert. Nach der gemeinsamen Brotzeit machten wir uns auf den Weg zurück zum Ausgang. Am Ausgang gab es die Möglichkeit für unsere kleinen Entdecker, Edelsteine, Haifischzähne sowie Fossilien im Sandbecken zu suchen, was die Schülerinnen und Schüler natürlich mit großer Begeisterung taten.

Zum Schluss durfte ein kleiner Abstecher in den Dino-Shop nicht fehlen. Denn, den Dinosaurierpark ohne ein Dino-Souvenir zu verlassen, schafft man dann doch nicht. Am frühen Nachmittag endete unser erster Wandertag wieder an der Schule. Über das Erlebte wird aber sicher noch lange erzählt werden.




Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.