Schrittlänge des Klenzeparks

Anlässlich des diesjährigen Wandertags unternahm die Klasse R6b im Anschluss an ein gemeinsames Frühstück einen Ausflug in den Klenzepark.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Aufgabe gestellt, die Länge der Spazierwege im Klenzepark zu ermitteln. Das einzige Hilfsmittel, das ihnen dabei zur Verfügung stand, war die eigene Schrittlänge. Im Klenzepark angekommen, musste also zunächst jeder Schüler eine Länge von 20 Metern ablaufen und dabei seine Schritte zählen. Im Anschluss wurde daraus die durchschnittliche Schrittlänge von 700 Metern errechnet. Danach liefen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen alle Spazierwege ab, erfassten ihre individuelle Schrittzahl, notierten diese auf der ausgehändigten Karte und berechneten daraus die jeweilige Wegstrecke in Metern.

Nach dieser herausfordernden Aufgabe, die die Köpfe der Schüler ordentlich zum Rauchen brachte, durften sich alle auf dem nahegelegenen Spielplatz austoben und mittels mitgebrachter Brotzeit ihre Energien wieder auftanken. Der Rückweg zur Schule führte über den Viktualienmarkt. Dort trafen die Schüler auf eine Marktverkäuferin, die ihnen selbstgemachten Apfelsaft in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbot – eine willkommene und vor allem gesunde Abwechslung nach den Unmengen an Chips und Skittles, die zuvor verzehrt worden waren.

Zurück im Klassenzimmer wurden dann die Messwerte abgeglichen und die Karten noch farblich ausgestaltet, bevor die Schüler ins Wochenende entlassen wurden.


Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.