Auswirkungen des Corona-Virus auf unser Leben

27.03.2020

Fabriken stehen still, Straßen sind leer, der Flugverkehr ist weltweit beinah zum Erliegen gekommen. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben im Fach Ethik – passend zum Lehrplan-Thema: „Verantwortung für Mensch und Umwelt“ – recherchiert, wie sich die weltweite Corona-Pandemie auf unser Leben auswirkt. Hier ein paar Beispiele:

 

In Venedig ist das Wasser wegen gesunkener Besucherzahlen und Fährverbot wieder klar; laut Zeugenaussagen wurden sogar wieder Delfine in der Lagune gesichtet. Normalerweise kommen Jährlich 20-30 Millionen Touristen nach Venedig. Wenn dieses Jahr der Tourismus weitgehend ausfällt, könnten die Bewohner von Venedig die Fische im klaren Meerwasser schwimmen sehen.

 

Die Kreuzfahrtschifffahrt musste weltweit eingestellt werden, somit wird weniger Müll produziert und ins Meer geworfen. Aufgrund des aktuellen Fahrverbotes der Kreuzfahrtschiffe können Meeresbewohner wieder ungestört in ihren einst verlorenen Lebensraum zurückkehren, aus dem sie vorher durch den Lärm und die Schadstoffe der Schifffahrt vertrieben worden waren.

 

Auch aufgrund der Ausgangsbeschränkungen wird weniger Müll unachtsam auf Straßen, in Wälder, in Flüsse und andere Gewässer geworfen und dadurch weniger in die Meere getragen.

 

In Peking ist die Luftverschmutzung stark gesunken. Vielleicht kann man dort jetzt den Himmel sehen.

Auch in Deutschland ist die Industrieproduktion um mehr als 13% gesunken.

 

Der Klimawandel verlangsamt sich auch, da sich kaum noch Autos auf den Straßen befinden und somit auch weniger CO2 ausgestoßen wird.

 

 

 

Schülerinnen und Schüler des Ethikunterrichts haben sich Mandalas ausgedruckt, diese dann als Hausaufgabe ausgemalt und für die Homepage zu Verfügung gestellt.

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.