Exkursion nach Mödlareuth

Am 18.02.2020 machten sich die Klassen R10a und R10b auf nach Mödlareuth ins Deutsch-Deutsche Museum. Das Dorf, welches bereits seit 1810 durch eine Grenze zwischen dem heutigen Thüringen und Bayern geteilt wird, trägt auch den Spitznamen „Little Berlin“. Mödlareuth wurde wie die Hauptstadt durch die innerdeutsche Grenze mit einer Mauer geteilt.

Mit einem kurzen Vortrag begann die Reise in die Vergangenheit. Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen von Frau Burger. Verdeutlicht wurde die Situation im Dorf mit einem sehr spannenden Film über die Geschichte. Der Ortschaft warf einige Fragen auf wie zum Beispiel, ob an der Mauer in Mödlareuth auch Menschen zu Tode kamen. Wie war es überhaupt möglich, mit der Mauer im Dorf das bisherige Leben aufrecht zu erhalten? Welche Abwehrmöglichkeiten hatte die Maueranlage?

Viele der Fragen wurden auf der anschließenden Führung durch das Freilichtmuseum beantwortet. Zuerst begegneten wir Nachbauten aus der Sperrzone, einem fünf Kilometer langen Streifen vor der eigentlichen Mauer. Wachtürme, Hundezwinger und Schlagbäume zeichnen hier das Landschaftsbild. Die Grenze wurde durch eine Betonmauer markiert. Nur einer Person gelang es in Mödlareuth, die Mauer mit Hilfe einer selbst gebauten Leiter zu überwinden. Todesfälle gab es zwar in Mödlareuth selbst keine, aber am nächstgelegenen Grenzübergang kam eine Person zu Tode. Überraschend war diese Information für unsere Schüler, da neben den Selbstschussanlagen und Patrouillen auch ein Minengürtel vor der Grenze gezogen wurde.

Unsere Schüler bedauerten am meisten, dass durch eine politische Entscheidung das funktionierende Alltagsleben empfindlich gestört wurde.


Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.