Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

30.01.2020

Am Freitag, 24.01.20, besuchten die Klassen R9a und R9b der Tilly-Realschule die Gedenkstätte Dachau. Bei blauem Himmel, aber einer eisigen Kälte von -2°C besichtigten die Schülerinnen und Schüler unter der Führung ihrer Lehrkräfte Frau Huber, Herr Gerth, Herr Weber und Frau Schrüfer das Gelände.

 

Das Konzentrationslager wurde bereits im März 1933, kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, eröffnet. Dachau war eines der ersten Konzentrationslager und diente als Modell für viele weitere KZs. Die von den Nationalsozialisten als Arbeitslager bezeichneten Lager wurden dafür verwendet, politische Gegner und „Reichsfeinde“ wie beispielsweise Juden, Homosexuelle und Kriegsgefangene einzusperren. Den zynischen Spruch „Arbeit macht frei“ kann man am Tor der Gedenkstätte noch immer lesen; er zeigt den menschenverachtenden Charakter des NS-Systems. Jeder Häftling, der im KZ ankam, musste all seinen Besitz wie Kleidung und persönliche Gegenstände abgeben. Jeder Häftling bekam dann eine Nummer und verlor damit nicht nur seine Identität, sondern auch seine Menschenwürde.

 

Zum Gelände gehörten der Bunker mit seinen Zellen und die Häftlingsbaracken, die in den 1960er Jahren rekonstruiert worden sind. Am eindrucksvollsten und bedrückendsten war das Krematorium und der dahinter gelegene symbolische Friedhof. Insgesamt mussten mehr als 41 000 Menschen in Dachau ihr Leben lassen.

 

Der Besuch hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Doch was können wir aus dieser Geschichte mitnehmen? Mit dieser Frage setzten wir uns  in der Woche darauf im Geschichtsunterricht auseinander. Wir sprachen über Diskriminierung heute, den neuen Rechtspopulismus und die Gefährdung der Demokratie in anderen Ländern, aber auch in Deutschland.

 

Kann man aus der Geschichte lernen? – Wir hoffen es zumindest.

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.