Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!

Am 15. Oktober 2019 fand wieder ein Reparatur-Café an der Tilly-Realschule statt. Diesmal ging es um das Thema Insektenhotel. Was muss man sich darunter vorstellen? Ein Insektenhotel, genauer gesagt eine Wildbienen-Nisthilfe, ist eine kleine Holzkonstruktion im Viereck oder im Häuschen mit löchrig gebohrten Holzscheiben und ausgehöhlten Stängeln. Durch die zunehmende Verstädterung gibt es immer weniger Lebensraum für die mehr als 500 heimischen Wildbienenarten. Diesem Prozess wollten die mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe der Tilly-Realschule entgegenwirken. Mit großer Begeisterung bauten die Schüler ihre Insektenhotels: Außenwand aufstellen und verschrauben und danach die bereits vorgebohrten Holzstücke einsetzen. Zuletzt wurde das Schilf eingeklebt.

Die Nisthilfe ist nur ein kleiner Beitrag zum Artenschutz und zur Erhaltung, aber alles fängt klein ein.


Neuigkeiten