„Den Sternen so nah“ - Wandertag R6b – Besuch im Planetarium Augsburg

22.10.2019

Wie sieht es im Universum aus? Was befindet sich in einem schwarzen Loch? Gibt es auf anderen Planeten auch Leben?

 

Diese und andere Fragen wurden im Sparkassen-Planetarium Augsburg beantwortet. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt hatten wir schnell unser Ziel erreicht: Augsburg. Der Fußmarsch zum Planetarium in der Innenstadt gestaltete sich unkompliziert. So betraten wir gespannt den kuppelförmigen Saal, den wir für uns ganz allein hatten. Der Leiter des Planetariums, Herr Cerni, führte durch die fast zwei Stunden dauernde Show.

Von den Weiten des Universums führte er uns in unser Sonnensystem und zu unserem Heimatplaneten Erde. Wir besuchten die Oberfläche des Mars und untersuchten die Saturnringe. Auf dem Mond konnten wir in den Spuren Neil Armstrongs gehen und sogar das Mondlandefahrzeug von 1969 anschauen. Zuletzt warfen wir einen Blick auf unseren Stern, die Sonne, und verglichen ihn mit anderen Sternen.

 

Am Ende unserer abenteuerlichen Reise durchs Weltall durften wir noch in einer Achterbahnsimulation durch Augsburg rasen – was für ein Spaß.

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.