MINT-Wandertag - Kosmos Kaffee

16.10.2019

Die Klasse R8b machte sich gemeinsam mit der Klasse R6a am MINT-Wandertag auf die Suche nach den Geheimnissen des Genussmittels Kaffee.

Unsere Reise führte uns nach München ins Deutsche Museum zur Sonderausstellung „Kosmos Kaffee“. Hier erwartete uns ein Probe-Workshop rund um eines der deutschen Lieblingsgetränke, der auch das aktuelle Thema „Nachhaltigkeit“ aufgriff.

Bereits die Anreise mit dem Zug und der S-Bahn in München war abenteuerlich und ganz im Sinne der CO2-Diskussion.

Vor Ort im Museum hatten die beiden Klassen erst einmal freie Zeit zum eigenen Erkunden der unterschiedlichen Angebote.

Danach begann der Workshop mit einem Theorieteil rund um die Kaffeegewinnung,
-verarbeitung und den -genuss. Im Anschluss folgte ein Praxisteil, in dem zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit vertieft wurde. Vom Kaffeemahlen, Bohnenauszählen, Mikroskopieren bis zum Berechnen des CO2-Ausstoßes eines täglichen Einkaufs war alles dabei.

Auf der Heimreise war die Stimmung unter den Acht- und Sechstklässlern zur Freude vieler Bahnmitreisender bestens. Bedauert wurde lediglich, dass ein Zwischenstopp in einer beliebten Kaffeekette aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich war.

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.