Sparkassenbesuch der R9a und R9b

25.10.2018

Gleich zu Beginn des Schuljahres haben unsere neunten Klassen die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt am Ingolstädter Rathausplatz besucht, um dort den Geschäftsbetrieb zu erkunden. Mit diesem Besuch wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, erste Eindrücke aus der Arbeitswelt zu sammeln und darüber hinaus wird der Wirtschaft- und Rechtsunterricht durch eine Realbegegnung angenehm abwechslungsreich gestaltet. Die Betriebserkundung ist eine sinnvolle Methode, um den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsinhalte anhand einer Praxiserfahrung zu vermitteln.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von Herrn Laube begrüßt, der die Klasse den ganzen Vormittag über begleitet hat. Im ersten Teil unseres Besuchs haben die Schülerinnen und Schüler in einem Vortrag viel über die Entstehungsgeschichte sowie aktuelle Daten und Fakten über die Sparkasse erfahren. Das Herzstück unseres Besuchs bildete der Vortrag von Frau Rottler, der Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse. Frau Rottler hat nicht nur darüber berichtet, wie eine Ausbildung bei der Sparkasse abläuft, sondern hatte auch viele allgemeine Tipps und Ratschläge für die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz oder eine Praktikumsstelle.

 

Im Anschluss an Frau Rottlers Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Wienerfrühstück eingeladen. Hier hatten die Jugendlichen noch mal die Gelegenheit, sich mit unseren Gastgebern zu unterhalten und offene Fragen zu besprechen. Unser Besuch wurde mit einer Führung durch die Bank abgerundet, bei der die einzelnen Fachabteilungen kurz vorgestellt wurden. Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders im Hinblick auf den in diesem Jahr anstehenden Bewerbungsprozess ein besonders gewinnbringender und hilfreicher Unterrichtsgang.

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.