Ein römischer Legionär zu Besuch

13.03.2018

„Salvete discipulus“ – mit diesen Worten stellte sich Iulius Iosefus am 12. März den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen an unserer Schule vor. Gekleidet in einer originalgetreuen Rüstung, zwei Schwerter an den Seiten und mit einem Schild in der Hand, hinterließ der „römische Legionär“ von Beginn an großen Eindruck bei unseren Schülern. 

In einem kurzweiligen, 90-minütigen Vortrag erfuhren die Kinder aus erster Hand alles Wissenswerte über den Alltag der römischen Soldaten. Neben der genauen Analyse der Kleidung und Ausrüstung wurden auch das Leben im Feldlager mit all seinen Regeln und Besonderheiten unter die Lupe genommen. Dabei gefiel den Schülern vor allem, selbst aktiv zu werden und alles, das ihnen vorgestellt wurde, auszuprobieren. So lernten sie zunächst den Einsatz von Schild und Schwert kennen, anschließend wurden verschiedene Formationen im Kampf ausprobiert.

Die „Schildkröte“ (der nahezu lückenlose Schutz der gesamten Legion durch das geschickte Positionieren des Schildes) stellte dabei sicherlich das Highlight dar. Die lockere Art des „antiken“ Besuchers und die Möglichkeit, jede Frage, die ihnen auf den Lippen brannte umgehend loszuwerden, kam bei unseren Kindern gut an und rundeten einen rundum gelungenen Vormittag ab.  

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.