"Sozial-global" im Lebensraum der Tilly-Realschule

09.03.2018

Beitrag auf dem Kulturkanal Ingolstadt

 

Bereits zum fünften Mal gaben die Schülerinnen und Schüler der Tilly-Realschule eine eigene Pressekonferenz. In diesem Jahr stand die Pressekonferenz unter zum aktuellen Schuljahresprojektthema „sozial-global“ statt. Den Schülerinnen und Schülern soll mit dem Schuljahresprojekt ein freier Blick über den Tellerrand gewährt werden. Gleichzeitig sollen sie für die Lebensbedingungen anderer Menschen sensibilisiert werden.

Im Mittelpunkt der vielen Projektaktionen, die im und auch außerhalb des Unterrichts stattgefunden haben und noch stattfinden, stehen soziale Themen – vor Ort oder auch rund um den Globus. Gleichzeitig ermöglicht das Projekt aber auch einen besonderen Blick auf Ingolstadt und auf die Welt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der TRS präsentierten ganz besondere Projektergebnisse wie die „Klangkulisse Ingolstadt“. Dies ist ein interaktiver Audio-Stadtplan, der auf der Webseite der Schule über das Logo der Stadt Ingolstadt abzurufen ist. Weiterhin zeigten die Schülerinnen und Schüler selbstgebaute Upcycling-Möbel aus weit gereisten Euro-Paletten, erzählten vom Besuch im Eine-Welt-Laden und präsentierten ein Quiz zum weltweiten Lebensmittelhandel.

 

Auch lokale und überregionale Spendenaktionen der Schule wie z.B. „Geschenke mit Herz“ fanden Erwähnung. Wie gefährlich das globale Netz sein kann, verdeutlichten die Jugendlichen anhand ihrer Deutsch-Lektüre „Laura im Netz“. Die Tutoren gaben Einblick in ihre Arbeit bei den Eingangsklassen und eine 7. Klasse berichtete von ehrenamtlichen Nachmittagen im Seniorenheim. Auch die Schülersprecherinnen berichteten von ihren Aktionen, die das Leben an der Schule positiv gestalten sollen.

Insgesamt boten die rund 20 Beteiligten einen vielschichtigen Einblick in das Schulleben, das eben viel mehr bietet, als trockenen Unterricht und das sichtlich Spaß macht.

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.