WIR sind ´Digitale Schule´

13.12.2017

Tilly-Realschule wird als „MINT-freundliche digitale Schule“ geehrt

 

Am vergangenen Freitag wurden in München erstmalig 20 Schulen als „MINT-freundliche Schule | Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die Tilly-Realschule Ingolstadt ist eine der ersten Realschulen, die sich nun auch „Digitale Schule“ nennen darf.

 

Seit ihrer Gründung legt die Tilly-Realschule Ingolstadt einen der Schwerpunkte bei der Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler auf den MINT-Bereich. Zahlreiche Projekte, die über alle Klassen und Jahrgangsstufen hinweg erfolgen, befassen sich mit mathematisch- naturwissenschaftlichen Inhalten. Sehr beliebt sind z. B die MINT-Wandertage, bei denen auch schon mal die Wasserqualität des Baggersees untersucht wird oder die Arbeit mit programmierbaren Lego-Robotern, die sich über den Laptop oder die neuen Tablets konfigurieren lassen.

 

Da werden in der Technik AG kleine Fahrzeuge gebaut, die Hindernisse umfahren oder an einer roten Linie stehen bleiben. Regelmäßige Chemie- und Physik-Experimente, bei denen u. a. künstliche Kristalle gezüchtet wurden, gehören ebenfalls zum MINT-Leben an der unserer Schule. In enger Zusammenarbeit mit der technischen Hochschule Ingolstadt wurden im Bereich Leichtbau Brücken aus Papier hergestellt und anschließend auf deren Tragfähigkeit hin überprüft. Alle Experimente wurden gefilmt und als Unterrichtseinheiten in das schulinterne Netz gestellt. Die so entstandenen Lehrvideos können sich dann alle Schüler auf der Homepage der Tilly-Realschule sowie auf YouTube anschauen und zu Hause die Experimente nachstellen.

 

Auch der fortschreitenden Digitalisierung stellt sich die Tilly-Realschule. Digitale Medien bieten ein großes Potential zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Mit der Einführung von iPads in beiden 6. Klassen setzt die Tilly-Realschule in ihrem Medienkonzept einen gewichtigen Schwerpunkt. Die Lehrbücher in Printform wurden durch digitale Lehrbücher ersetzt. Neben anwendungsorientiertem und kompetenzorientiertem Arbeiten können die Schülerinnen und Schüler der Tilly-Realschule nun auch ihre Schulexperimente mit dem iPad aufnehmen und bearbeiten. Zahlreiche lernfreundliche Apps fördern darüber hinaus die Lernmotivation. Nach einer Evaluation ist geplant, auch in anderen Klassen iPads einzuführen. Ein positiver Nebeneffekt ist u.a. auch der Wegfall der schweren Schultaschen. Unser jüngstes Projekt ist die Arbeit an einem 3-D-Drucker.

 

 

Klicken Sie hier für weitere Informationen 

 

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.