Die Klassen R7a und R7b entern Burg Prunn

19.05.2017

Am 17.05.2017 hieß es für die Klassen R7a und R7b ab nach Riedenburg, um die Burg Prunn zu erkunden. Zu Beginn erklärte der Führer den Schülern etwas über das alltägliche Leben im Mittelalter.  Das Nibelungenlied ist dort allgegenwärtig, denn hier wurde eine Prunkhandschrift dieses Lieds gefunden (2000 Strophen, das ist ganz schön viel!). Wir durften uns sogar zwei Strophen auf Mittelhochdeutsch anhören, das klang vielleicht lustig. Zum Abschluss der Führung konnten wir noch die Küche besichtigen und so erfuhren wir sogar noch, was es eigentlich mit dem Sprichwort „einen Zahn zulegen“ auf sich hat. Alles in allem ein gelungener Ausflug in ein anderes Zeitalter, der bei wunderschönem Wetter mit einem Eis abgerundet wurde.
Evelyn Funkner (R7a), Jule Holdorf (R7a)

 

 

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.