Bunte Vielfalt am Tag der offenen Schule an der Tilly-Realschule Ingolstadt

04.04.2017

 

 

Am Tag der offenen Schule hat die Tilly-Realschule ihren großen und kleinen Gästen einen Einblick in ihr vielfältiges und buntes Schulleben gegeben. Für Abwechslung und Unterhaltung sorgten Schüler und Lehrer der Schule durch ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichsten Mitmach-Aktionen.

So konnten die Besucher nicht nur die Schüler der Tilly-Realschule beim Zusammenbauen und Programmieren von Lego Robotern beobachten, sondern sich darin auch selbst ausprobieren oder sich von den Schülern erklären lassen, wie interaktives Lernen auf Tablets funktioniert.

 

Als MINT-freundliche Schule durften natürlich Experimente, die unter dem Motto "Chemie ist bunt" standen, nicht fehlen. So wurde beispielsweise Elefantenzahnpasta oder aus einem Teebeutel eine Teebeutelrakete hergestellt. Die Technikinteressierten kamen natürlich auch auf ihre Kosten. Beim Bau von Brücken aus Papier staunten die Gäste nicht schlecht, welche Gewichte diese leichten Brücken doch tragen können.

 

Die Besucher konnten darüber hinaus einen Ausschnitt aus dem bilingualen Unterricht, der sich mit dem Thema "German-South West Africa" beschäftigte, live erleben und selbst wieder zu Schülern werden. Die Schülerinnen und Schüler, die seit der 7. Klasse Französisch als Wahlpflichtfach belegen, haben ihre Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls unter Beweis gestellt und einen Film in französischer Sprache synchronisiert.

 

Für die künstlerische Umrahmung sorgten die Schulband sowie die Theatergruppe, die eigene Inszenierungen der bekannten Streiche von Max und Moritz darbot und anschließend zu einem offenen Theaterworkshop einlud. Kreativ betätigen konnten sich die Gäste aber auch beim Bedrucken von Taschen aus Naturmaterial.

Aber auch die Freunde der Natur kamen auf ihre Kosten. Brote mit frischem Schnittlauch aus dem hauseigenen Schulgarten wurden verköstigt und Samen in kleine Blumentöpfe eingepflanzt, die dann auch noch von den Gästen selbst dekoriert wurden.

 

Wer sich besonders gut in Betriebswirtschaft auskannte, durfte sich nach einem Wissensquiz rund um die Geschichte des Geldes BWR-Held nennen. Die Schülerinnen und Schüler der schulischen Übungsfirma stellten Gummibärchen in Eigenproduktion her und boten diese den Besuchern an. Eine andere Gruppe von Schülern hat die Besucher Wiener Würstchen nach verschiedenen Kriterien testen lassen.

 

In das fröhliche Leben von Pippi Langstrumpf konnten alle Literaturbegeisterten eintauchen. Das umfangreiche Schulprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Katholischen Universität Eichstätt entstand, wurde von Schülern der sechsten Jahrgangsstufe vorgestellt. Viel Freude hatten vor allem die kleinen Gäste beim Verzieren von Ostereiern mit einem eigenen Gedicht, beim Basteln von Vulkanen oder beim Ausprobieren von Kinderspielen aus vergangenen Epochen.

 

Das Fach Haushalt und Ernährung hat gezeigt, dass Backen richtig Spaß machen kann. Der selbst gebackene Flammkuchen war eine richtige Köstlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse R 6 a haben sich mit ihrem schon fast traditionellen Flohmarkt auch in diesem Jahr einem sozialen Ziel verpflichtet. Das aus dem Verkauf von gesammelten Sachspenden eingenommene Geld spenden sie an die Straßenambulanz St. Franzsikus e. V.

Alle Aktionen wurden von den Redaktionsmitgliedern unserer Schülerzeitung "Tilly-Time" natürlich in Wort und Bild festgehalten und in einer live erlebbaren Redaktionssitzung diskutiert. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe der Zeitung mit Berichten zum TOS.

 

Allen Akteuren, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

 

 

Dr. Marion Chmielewski

Schulleiterin TRS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.