Bundestagsabgeordneter live - Dr. Reinhard Brandl hält Vortrag (Schülerbericht)

Am 15. März hatten wir das Vergnügen einen Politiker hautnah zu erleben. Die Rede ist von Dr. Reinhard Brandl, der für die CSU in der Parlamentarischen Funktion tätig ist. Wir waren zwei Klassen, einmal die Klasse SV 9 aus der Wirtschaftsschule und die R 10 aus der Tilly Realschule Ingolstadt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Sozialkundelehrer Herr Gerth stellte Dr. Brandl sich persönlich vor und erzählte etwas über seine Tätigkeit im Bundestag und im Parlament. Der Politiker berichtete uns, dass er ein Mitglied im Haushaltsauschuss und ein Mitglied im Verteidigungsausschusses ist und vermittelte anschließend in einem ausführlichen Vortrag, mit welchen sicherheitspolitischen Fragen er sich momentan befassen muss. Dabei zeigte er immer wieder Bilder aus aktuellen Krisengebieten, die er vor Ort selbst aufnehmen konnte. Das war schon aufregend, wenn man sich so direkt in ein Flüchtlingslager in Jordanien oder ins afrikanische Krisenland Mali versetzt fühlt.

Anschließend haben wir Schüler ihm vorbereitete Fragen gestellt, wie zum Beispiel, seit wann er sich für die Politik interessiert. Darauf antwortete er, dass er sich schon mit 16 dafür eingesetzt hat, dass in Eitensheim eine Umgehungsstraße gebaut wird.  Auch weitere, zum Teil persönliche Fragen, beantwortete Dr. Brandl offen. Man merkte, dass er sich Stück für Stück mehr wohl fühlte und sogar seinen Wochenkalender mit all seinen Terminen zeigte. Sehr persönlich wirkte auch, dass er immer mehr im bayerischen Akzent gesprochen hat. Abschließen bedankte sich Herr Gerth für den gelungenen Vortrag und die Einblicke in den persönlichen Alltag des Abgeordneten, der versprach im Gegenzug gerne wieder zu kommen.

Wir persönlich fanden den Tag sehr lehrreich und spannend. Wir habe viel Interessantes über die Politik gehört und welche Aufgaben genau Dr. Reinhard Brandl ausübt. Wir fanden es auch sehr positiv, dass Herr Brandl unsere Fragen so ehrlich und souverän beantwortet hat.

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2020 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.