Besichtigung der Harburg

Am 8.12.2016 haben wir, die Klassen R7a und R7b, einen Klassenausflug zur Harburg gemacht.

Die Geschichte der „Harburg“ reicht zurück bis in das Jahr 1150 und diese Burg zählt zu den größten, ältesten, und am besterhaltenen Burganlagen Süddeutschlands. Sie thront über der gleichnamigen Stadt „Harburg“ an der Wörnitz. Nach einem kurzen Marsch mit atemberaubender Aussicht auf die von Frost bedeckte Landschaft, kamen wir an der auf einem Hügel gelegenen Harburg an.

 

 

 

Wir sind durch drei Tore ins Innere der Burg, den Burghof, gegangen. Dort erwartete man uns schon zu einer Burgführung und es wurde Wissenswertes zur Harburg erklärt.Ein Rundgang durch die Burg gibt heute noch eindrucksvoll Einblicke in eine längst vergangene Zeit. Die Harburg war angedacht zum Schutze der Bewohner, als Verteidigungsanlage sowie als Wohn- und Regierungssitz.Außerdem hat man uns den Aufbau der Burganlage aufgezeigt, wie z.B. die Wohnräume, die frühere Bäckerei, die Kapelle, die Wachtürme und den Wehrgang. Durch einen Gang gelangten wir in eine Kapelle, die damals von den Burgbewohnern täglich besucht wurde, um zu beten.

 

 

 

Über einen Steg durch einen Rundbogen kamen wir schließlich in einen Turm und danach über eine Treppe auf den Wehrgang. Von dort oben sahen wir in die Tiefe hinab in den Burggraben. Der Wehrgang ist ausgestattet mit unzähligen „Schießscharten“ und den sogenannten „Holzaugen“, welche dazu dienten, die damaligen Angreifer mit Pfeil und Bogen abzuwehren. Zum Abschluss wurde noch die Waffenkammer mit den unterschiedlichsten Waffen besichtigt, und danach trafen wir wieder im Innenhof der Burg ein.

Insgesamt war es ein lustiger und interessanter Ausflug!

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.