Medienvortrag

Am Donnerstag, 13.10.2016, kam ein Mann namens Cem Kayakaya in unsere Tilly-Realschule, um bei uns einen kleinen Vortrag zum Thema Handys und soziale Netzwerke zu halten. Da dies ein moderneres Thema ist, waren viele Schüler auch sehr interessiert. Herr Kayakaya erzählte uns etwas zu seinem Beruf bei der Polizei, der darin bestand, Hacker zu überlisten und diese ausfindig zu machen. Dabei erklärte er uns auch von mehreren kriminellen Fällen im Internet, wie zum Beispiel Cybermobbing, Urheberrechtsverletzungen und anderen interessanten Dingen. Wir fanden heraus, dass sämtliche moderne und deshalb auch oft genutzte Social Media- Seiten oft unsere privaten Daten speichern und behalten. Beispiele hierfür wären Programme wie Snapchat, Instagram oder vor allem Facebook. So erfuhren wir auch, wie einfach es eigentlich war, bestimmte Leute zu finden oder ein einfaches Handy zu hacken. Dies führte uns Herr Kayakaya ausgezeichnet vor, indem er das Smartphone eines anwesenden Schülers beeinflusste, sodass er fähig war, die Lautstärke zu verändern. Eigentlich wollte er jenes Telefon klingeln lassen, doch er tat es nicht, da er, wie er selbst sagte, nicht so fies sei. Weiterhin klärte Herr Kayakaya uns über weitere Dinge auf, die, ohne dass wir es überhaupt mitbekamen, im Internet geschahen. Er erklärte auch, dass er zum Ermitteln verschiedene Identitäten besäße und manche begannen sich demnach zu fragen, ob „Cem Kayakaya“ wirklich sein echter Name war. Wir wurden auch von vielen Gefahren im Internet gewarnt und haben Tipps erfahren, wie wir unsere persönlichen Daten besser sichern können. Wenn man auch genau darüber nachdachte, schien es unheimlich, wie leicht es für manche Personen war, Handys, Computers und andere Dinge zu hacken. Im Großen und Ganzen war es sehr interessant und hilfreich, mehr über die Sicherheit und Geheimnisse des Internets, sowie von Seiten, die wir täglich benutzen, zu erfahren.

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.