Bom di Alemanha

22.06.2016

Bom dia Alemanha!

 

Eine einzigartige Freundschaft von Rio de Janeiro bis Ingolstadt

 

Montag, 6:45 Uhr, der Wecker klingelt. Ich, Vitoria Canal, stehe auf, es ist dunkel. Der Blick aus dem

Fenster ist noch trüb. Warum liegt der Strandsand überall rum? Und dann entsinne ich mich: Ich bin

seit einem Tag in Ingolstadt angekommen und draußen liegt Schnee!

 

Als fünfzehnjährige Brasilianerin aus Rio bin ich für zwei Monate der Einladung der Nachbarin meiner

Tante, Christina Szelinski, die in Ingolstadt wohnt, gefolgt. Christina besucht die Klasse R9 der Tilly

Realschule Ingolstadt. Gemeinsam durfte ich in dieser Zeit mit ihr die Schulbank teilen.

 

Eine einzigartige Erfahrung: Mit dem Fahrrad ging es jeden Tag bei minus fünf Grad in die Schule,

statt wie gewohnt bei plus 35 Grad mit dem Auto. Empfangen wurde ich sehr herzlich, sowohl von

den Lehrern, als auch von meinen neuen Schulkameraden.

 

Das Härteste für mich aber war, den ganzen Tag nur Deutsch zu sprechen! Aber das war ja auch Sinn

und Zweck meines Aufenthaltes. Neben vielen neuen Freundschaften, die ich geschlossen habe,

nehme ich eine tolle Lebenserfahrung mit der deutschen (ups: bayerischen) Kultur mit und vor allem

eine deutliche Verbesserung meiner Deutschkenntnisse. Es die beste Voraussetzung für die in Rio de

Janeiro in einer Woche auf mich wartende Prüfung „Deutsch-Goethe- Zertifikat B1“.

 

Vielen Dank auch an den Schulleiter der Tilly-Realschule, Herrn Tittes, der mir den Unterricht in der

Tilly Realschule ermöglicht hat.

 

Viele Grüße, Eure Vitoria C.

 

 

Please reload

Neuigkeiten

Anschrift

Tilly - Realschule Ingolstadt
Brückenkopf 1 // Haus D
85051 Ingolstadt

Kontakt

Telefon: 0841 96691 -50
Telefax: 0841 96691 -20
E-Mail: sekretariat(at)tilly-rs.de

Media

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Audiospaziergang durch Ingolstadt - Schulprojekt (Download PowerPoint, 28MB)
FOS/BOS Ingolstadt
Ingolstadt Dukes - Amrican Footall

Schulprofil

Schulleben

Schulgemeinschaft

Eltern

Schüler

©2019 Tilly - Realschule Ingolstadt, alle Rechte vorbehalten.